Der Tagesablauf

Ein Tag im Kindergarten

Pädagogischer Tisch

 

Im Gruppenraum treffen sich Mitarbeiter um 8.00 Uhr bis 8.10 Uhr zum kurzen Gesprächskreis.

Hier findet ein Austausch der Mitarbeiterinnen über Angebote und Räumlichkeiten,
statt. Während dieser Zeit beschäftigen sich die Kinder unter Aufsicht alleine.

Der Zeitraum hierfür ist mir 10 – 15 Minuten eingeplant.

Begrüßung

 

In der Zeit von 7.30  Uhr bis 9.00 Uhr können die Kinder in den Kindergarten gebracht werden.

Wenn das Kind kommt wird es von uns begrüßt und wir unterhalten uns oder tauschen
kurz aus, was die Kinder oder uns gerade bewegt. So weiß das Kind, die Erzieherinnen haben mich gesehen, sie wissen, dass ich da bin. Natürlich sprechen wir auch mit den Eltern und tauschen uns kurz aus, wenn es Fragen oder Besonderheiten gibt. Jedes Kind hat nun die Möglichkeit zwischen Spielpartner, Dauer des Spiels und den Räumlichkeiten zu wählen.

zurück...                                                                   weiter zu: Tagesablauf S.(2-7)...